Über mich

Über mich

Während meiner Reisen ist mir immer wieder aufgefallen, wie unterschiedlich die Menschen auf dieser Welt sind. Dabei muss man nicht mal so weit fahren. Natürlich erwartet man Kulturunterschiede zu Asien oder Afrika, aber auch ganz in der Nähe wie Frankreich oder nur 100 km vor der eigenen Haustür sind Überraschungen zu erwarten. Mit großem Interesse bin ich in die Welt der verschiedenen Kulturen eingetaucht und habe bewusst auf die kleinen und großen Unterschiede geachtet, um die Person vor mir besser zu verstehen. Und dabei bin ich auf eine Entdeckungsreise zu mir selbst gegangen. Plötzlich fragt man sich warum die andere Person etwas anderes macht als man selbst und ob beides seine Berechtigung hat. Schließlich sind nicht nur die anderen seltsam, sondern auch wir sind komisch in unseren Werten, Traditionen, Glaube oder was uns einfach als Selbstverständlich und Logisch erscheint. Der Blick auf andere Kulturen ermöglicht den Blick auf uns selbst.

Weil es so viele faszinierende Geschichten in der Welt gibt, habe ich mich auf gemacht um alles zu sammeln was ich während Gesprächen oder durch Beobachtungen, während meiner Reisen, finde. Vielleicht ist einiges dabei was euch zum Schmunzeln, zum Nachdenken, einer Kultur näher bringt oder euch zeigt wie ihr selbst tickt.

Es ist nicht mein Ziel alles zu hinterfragen, Wissenschaftlich zu arbeiten oder etwas besser oder schlechter zu bewerten, sondern nur interessante Geschichten zu finden. All das was mich überrascht oder mir ein Aha-Erlebnis beschert. Manchmal erfahre ich warum etwas anders gemacht wird als ich es kenne und manchmal nicht. Und manchmal gibt es 100 verschiedene Antworten und Ansichten auf ein und dieselbe Frage.

Aber das macht nichts, denn wir Menschen sind alle unterschiedlich.

Eure