Alternative Währung

Alternative Währung

29. Juli 2018 1 Von Rebecca

Bezahlen mit einer Chat App

Ich war etwas verwundert als ich in einem Café in Kunming stand und die Dame vor mir ihr Handy an einen Scanner hielt um zu bezahlen. Auch im Supermarkt oder am kleinen Straßenstand, an dem Oma ihre Pfannkuchen verkauft habe ich CR Codes gesehen, an die Handys gehalten werden.

Es kann zwar noch mit Geld bezahlt werden, aber die meisten jungen Leute nutzen Alipay oder die ChatApp WeChat um zu zahlen. Man verbindet seine App mit einem chinesischen Konto und ab da hält man nur noch sein Handy an einen Scanner oder an den CR-Code und muss sich nie wieder mit Kleingeld herumschlagen.

Immer wieder taucht die App WeChat auf. Vor 2 Monaten wusste ich noch nicht mal das es diese App gibt, aber in China ist sie unumgänglich. Da viele westliche Homepages gesperrt sind, deckt WeChat alles in einem ab. Eine Chatfunktion wie WhatsApp, Momente mit Freunden teilen wie auf Facebook und bargeldloses Bezahlen sind in WeChat enthalten.

Zum Bargeldlosen bezahlen haben wir in Deutschland kein weit verbreitetes Werkzeug, weil wir von der Mentalität etwas anders gestrickt sind. Auch in anderen europäischen Ländern ist es weit verbreitet mit dem Handy zu zahlen. Aber wir Deutschen lieben unser Geld und fühlen uns sicherer, wenn wir etwas handfestes haben.

 

Weitere Berichte zur Social media in China

Keine Social Media