Nach langer Zeit reisen

Vor der Pandemie bin ich viel gereist. 4 Urlaube im Jahr und dann die Weltreise. Reisen war mein Alltag und wenn ich mal länger als ein paar Monate nicht in einem Flugzeug saß oder keine Reise in der Planung war, dann wurde ich unruhig.

Ende 2019 zog ich nach Neuseeland. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine weitere reise geplant, weil ich gerade erst in einem neuen Land angekommen war und Fuß fassen wollte. Nur wenige Monate später erreichte die Pandemie auch Neuseeland und die Regierung beschloss die Grenzen zu schließen. Niemand hätte zu dem Zeitpunkt gedacht, dass es über 2 Jahre dauern würde bis es wieder einfacher wäre das Land zu verlassen und wieder zurück zu kommen.

Vor wenigen Wochen war es, nach 3 Jahren, für mich wieder an der Zeit eine Reise anzutreten. Es ging nach Korea. Ich musste mich erstmal vergewissern, dass mein Reisepass noch gültig war. Auch hatte sich das Reisen um einiges geändert, seitdem ich das letzte Mal in einem Flugzeug saß. Ausfüllen von vielen Formularen, Covid Tests bevor wir in den Flieger steigen, Masken während dem Flug , Isolation und weitere Tests beim Ankommen.

Die Woche vor dem Flug war ich etwas angespannt. Hatte ich an alles gedacht?
Erst als ich am Flughafen stand kam das Gefühl von Vertrautheit wieder auf. Ein bisschen wie Fahrrad fahren. Ein Kribbeln im Bauch bevor man nach langer Zeit aufsteigt, die ersten Tritte sind etwas wackelig, aber schon nach den ersten 2 Metern fühlt es sich wieder normal an. So war es auch bei mir mit dem Reisen.

In Korea wurde ich gefragt, wie es ist in einem fremden Land zu sein. Und ich musste sagen, dass es sich sehr vertraut anfühlte. Ich mag es in einer Gruppe von Menschen zu sitzen und ich verstehe ihre Sprache nicht. Ich probiere gerne neue Gerichte aus (wenn sie nicht zu scharf sind). Und ich verirre mich gerne in den Straßen einer unbekannten Stadt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert